Donnerstag, 29. Oktober 2009

"Die intellektuelle Rechte muß sich damit abfinden, daß viele ihrer eigenen Warnungen nun von anderen vorgetragen werden"

Rezension 1:1 von Karlheinz Weissmann JF45

Sloterdijk hat die „neue Antithese“umrissen in einem „Manifest“, das die
Zeitschrift Cicero in ihrer jüngsten Ausgabe veröffentlichte. Es geht ihm dabei zuerst um die Begründung der These,daß die politische und soziale Gesamtentwicklung neben der „kommentierenden Klasse“ auch die etablierten Parteien zu einer Umorientierung zwingen werde, die die lange Herrschaft des linken Konformismus beenden müsse.
Sollte diese Erwartung zutreffen und es nicht bei der von Sloterdijk
erhofften Revolte der Leistungsträger bleiben, muß die intellektuelle Rechte die strategischen Möglichkeiten dieses Vorgangs richtig einschätzen – und das heißt auch, sich damit abfinden, daß nun von anderen mit größerer Aussicht auf Resonanz viele Analysen und Warnungen vorgetragen werden, die man selbst in der Vergangenheit immer wiederholt hat, ohne auf Gehör zu stoßen.
Man darf das als bitter empfinden, sollte aber getröstet sein durch die Regelmäßigkeit, mit der sich dieser Vorgang wiederholt.

Der Anfang
dieses Jahres verstorbene Caspar von Schrenck-Notzing hat einmal geäußert,
daß es ein Mißverständnis sei,in den Konservativen jene zu sehen, die
immer nur auf schon eingetretene Ereignisse reagierten. Tatsächlich lasse sich die konservative Haltung besser daraus erklären, daß der Konservative die Dinge in statu nascendi beobachte, daß er vor den anderen absehe, was eintreten werde.
Das erkläre die Anziehungskraft, die die konservative Position auf verantwortungsbewußte
Menschen ausübe,aber auch die mangelnde Wirksamkeit.
Propheten können eben keine Partei bilden.
Karlheinz Weissmann

=============================
Hört hört !
Wenn ich also Sloterdijk richtig verstanden habe, -sollte sich
keine konservative Bewegung aus einer "Leistungsträger-Revolte" bilden, werden die Themen der Rechten von der Lufthoheit der Linken übernommen. Mit Seitenblick auf Sarrazin nehme ich an. Das hieße, "Die Linken werden Rechte", auweia, dann kämpfen die im KgR gegen sich selbst,- also pol.Suizid.

Soweit bekannt werden Suizidgefährdete in lange Nachthemden mit Gürteln verpackt,oder?
Plebiszit